Wir über uns
http://www.haase-metallbau.de/wir-ueber-uns.html

© 2015
http://www.haase-metallbau.de

Kontakt

Tel.: 04882 - 5142
Fax: 04882 - 5430
Email: info@haase-metallbau.de

Der Firmengründer


Haase 1967

Haase Luftaufnahme 1967


Vor Anbau

Vor dem Ersten Anbau der neuen Produktionshalle im Jahre 1998.


Anbau 1998


Vor Anbau 2007

Unternehmen

Unser Unternehmen wurde im März 1960 von Wolfgang Haase, ein gebürtiger Nordstrander, gegründet. Das Geschäftsfeld seiner Schmiede begann mit der Reparatur von landwirtschaftlichen Geräten und Sonderbauten sowie dem Beschlagen von Pferden. Die alte Arbeit des Hufebeschlagens war damals ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Handwerks, denn aus Lehe und Umgebung mussten 80 Pferde beschlagen werden. Wolfgang Haase ist gelernter Hufschmied; besuchte die Hufbeschlagschule in Jevenstedt.

Zunächst pachtete Wolfgang Haase die Schmiede Buske, Ecke Peter-Swyn-Straße/Sandstraße, und übernahm sie zuletzt ganz. Als die größeren Maschinen aufkamen, wie zum Beispiel die Mähdrescher, stand die Sandstraße bei Buske voll davon und der Weg war versperrt. Im Mai 1967 baute Wolfgang Haase den ersten Teil der heutigen Firma in der Bürgermeister-Dr.-Rausch-Straße, Lehe. Dort war genug Platz und Wolfgang und Lina Haase konnten sich eine große Halle und ein Wohnhaus bauen. Dort wurden jetzt alle anfallenden Arbeiten für die Bauernhöfe und die kleineren landwirtschaftlichen Betriebe erledigt. In diesen Zeiten arbeitete der Meister mit ca. 3 Mitarbeitern und 2 Auszubildenen zusammen. Die Firma konnte sich auf diesem Gebiet einen sehr guten Ruf erarbeiten. Es folgten in den Jahren 2 weitere Anbauten, um die vorhandene Firma zu vergrößern.

Nach erfolgreicher Ausbildung bei der Firma Meifort in Wöhrden mit Abschluss der Gesellenprüfung, schloss Reimer Haase später auch seine Meisterprüfung am
07. Februar 1990 erfolgreich ab. Nach einigen Gesellenjahren im Familienbetrieb übernahm Reimer Haase 1996 den Betrieb von seinem Vater.

Der Betrieb konnte sich kontinuierlich entwickeln, was sich im Bau der ersten neuen Werkhalle 1998 und natürlich an der Erweiterung der Geschäftsfelder rund um den Stahlbau zeigte. Ebenfalls in diesem Jahr erwarb Reimer Haase seine Schweißfachmann-Prüfung am 15. Dezember.

Im Jahr 2003 wurde eine weitere Grundlage für die qualitative Entwicklung der Firma abgelegt. Der Schweißeignungsnachweis nach DIN 18800 Teil 7, Klasse B wurde uns von der Handwerkskammer Lübeck bescheinigt.

In den Jahren ab 1998 wandelte sich die Firmenstruktur und zu dem landwirtschaftlichem Bereich wurde der Metall- und Stahlbau weiter verstärkt ausgebaut. Im landwirtschaftlichen Bereich haben wir in Dithmarschen einen guten und soliden Kundenstamm – der natürlich auch immer gepflegt wird. Wir haben daher auch unseren Mitarbeiterstamm dem Wandel der Zeit angepasst. Zu unserem festen Personalstamm gehören 5 ausgebildete Landmaschinenmechaniker, von denen 3 auch Metallbauarbeiten übernehmen, wenn es zu einem Termin-Engpass kommt. Desweiteren haben wir 4 Mitarbeiter für den Bereich Metallbau sowie einen Auszubildenden in diesem Bereich. Das Büro wird von Reimer und Bärbel Haase geführt. Die Beschäftigungszahlen schwanken je nach Auftragslage bzw. zu den saisonalen Stoßzeiten in der Landwirtschaft bis zu 15 Mitarbeiter.

Durch kontinuierliche Weiterbildung konnten wir unseren Betrieb immer mehr verbessern. Weiterer Meilenstein war der Neubau unserer neuen Produktionshalle von April bis November 2008. Dabei wurde ein Teil der älteren Werkhalle abgerissen und modernisiert. Mit der neuen Außengestaltung haben wir 2009 den Bau beendet.

Im Herbst 2009 ist es uns gelungen ein an unser Grundstück grenzendes Grundstück zu erwerben, um für die nächsten Jahre noch weiteres Ausbaupotential zu sichern. Wie genau diese aussieht wissen wir momentan noch nicht, aber sollte die Firmengeschichte so erfolgreich und positiv weitergehen, dürfen wir bestimmt noch mal einen Bau planen und durchführen.

Zum 01. Januar 2014 haben wir die Haase Landtechnik und Metallbau GmbH gegründet und damit die Weichen für die Zukunft gestellt. Dieser Schritt wurde notwendig, da unsere Firma in den letzten Jahren stetig gewachsen ist.